Blog 01.01.2024 |

Neues Jahr, neues Glück

Vierblättrige Kleeblätter, Hufeisen, Schornsteinfeger, Schwein und Marienkäfer - wer kennt sie nicht, die Symbole des Glücks?

Mit dem Jahreswechsel liegt ein neues, unberührtes, geheimnisvoll vielversprechendes, quasi jungfräuliches neues Jahr vor uns. Wir fragen uns: Was wird das neue Jahr wohl bringen? Möchte ich gute Vorsätze fassen? Werde ich meinen Zielen ein Stück näher kommen? Werde ich gesund und glücklich sein?

All diese Fragen können uns mehr oder weniger beschäftigen in diesen Tagen. Die irische Rockband U2 sang 1983 "Nothing Changes on New Years Day” (Am Neujahrstag ändert sich nichts) und entromantisierte damit den Mythos eines möglichen Neustarts, nur weil der Kalender den 1.1. zeigt. Dennoch wollen wir an dieser Vorstellung festhalten, hoffen auf das sprichwörtliche unbeschriebene Blatt, hoffen darauf, alles hinter uns zu lassen, was uns belastet und in ein neues, glanzvolles, chancenreiches, unbeschwertes Leben einzutreten. Neue Chance, neues Glück. Ein bisschen ist das Jahresende wie ein Sterben, wir zählen sogar die letzten Sekunden, wie die letzten Atemzüge am Sterbebett. Der Neujahrstag gleicht dagegen einer Wiedergeburt oder im christlichen Sinn einer Auferstehung. Wir bekommen in diesem Moment vielleicht einen Vorgeschmack auf das, was nach dem irdischen Leben kommen wird - ist das nicht himmlisch?
Prosit Neujahr! Happy New Year! Glückliches neues Jahr!

Christiane

 

0 Kommentare

Kommentar schreiben