Blog 02.02.2024 |

Verlassen

Ein bedeutsames Wort.
Mit sehr gegensätzlichen Bedeutungen:

Ich kann verlassen werden, aber ich kann mich auch auf andere verlassen.

In der Einsamkeit des Verlassenseins liegt gleichwohl die Kraft, die uns durch die Unterstützung anderer zuteil werden kann.

Wenn ich mich alleine und verlassen fühle, bin ich schutzlos und hilflos wie ein Kind. Gleichzeitig kann ich darauf vertrauen, dass andere mir zur Seite stehen, denn sie sind da, die anderen.

Manchmal taucht eine Freundin, eine Kollegin oder eine ganz unbekannte Person einfach im richtigen Moment auf. Ein spontaner Anruf, eine Chatnachricht oder eine zufällige Begegnung. Sie sind die kleinen Wunder im Alltag: die helfende Hand, die tröstende Umarmung, die aufmunternden Worte oder auch kleine Gesten und Aufmerksamkeiten, manchmal nur ein verständnisvoller Blick.

Wir sind nicht allein. Wir leben mit- und voneinander. Wir halten zusammen und solidarisieren uns, auch wenn uns die gesellschaftliche Entwicklung etwas anderes vermuten lässt. Nicht jeder mit jedem. Nicht um jeden Preis. Aber wir sind viele und darin liegt die Chance, auf die Menschen zu treffen, die uns im richtigen Moment zur Seite stehen.

Darauf können wir uns verlassen, so wie auf Jesus Christus, der uns ein Versprechen gegeben hat, jetzt und in Ewigkeit.

 

 

 

Christiane

 

0 Kommentare

Kommentar schreiben