News 01.10.2022 | Paradiesgarten

Herbsttag

© Rita Cavelti

Die ersten Schritte im Wasser fühlen sich sehr kalt an und am liebsten würde ich wieder umkehren. Wir hatten beschlossen auch nach dem Kälteeinbruch an diesem wunderschönen Herbsttag schwimmen zu gehen. Nach ein paar Zügen empfinde ich das Wasser angenehm frisch und wie immer seidig, ich geniesse dieses Gefühl auf der Haut. Es tut gut, genauso wie dasjenige vom Wasser getragen zu werden und die damit verbundene Leichtigkeit.

An der Boje biegen wir Richtung Süden ab und vor uns tut sich das atemberaubende Panorama auf. Die frisch verschneiten Alpen leuchten im warmen Herbstlicht und die weissen sowie bunten Segel der Regatta-Schiffe verstärken den Eindruck, etwas Paradiesisches zu erleben. Ich kann mich kaum sattsehen.

Bei der letzten Boje wenden wir und schwimmen zurück, manchmal wiegen wir auf leichten Wellen der Boote und geniessen die Ruhe des herbstlichen Sees. Wir überqueren auch ein Teilstück mit sandigem Boden, das Wasser leuchtet in den unterschiedlichsten Türkistönen. Ich nenne diesen Abschnitt Karibik und erinnere mich an Wassererlebnisse im Meer.

Im buchstäblichen wie auch im übertragenen Sinn steigen wir erfrischt aus dem See und geniessen nun die wärmende Sonne. Wir sind glücklich und erfüllt von Dankbarkeit, dies erleben zu dürfen.

Solche sinnlichen Momente sind es, die mich immer wieder mit Lebensfreude und –zuversicht füllen. Sie stärken meine Wahrnehmung auf das Hier und Jetzt und ich bin ganz bei mir. Zusammen mit den Begegnungen mir zugewandter und in Liebe verbundener Menschen haben sie mich durch viele schwierige Lebenssituationen getragen. Sie richten Perspektive und Wahrnehmung immer wieder neu aus. Gerade in der heutigen Zeit, in der ich die ungeheurliche Wirklichkeit unserer Welt manchmal kaum aushalte und zu verzweifeln drohe, geben sie mir Kraft und Zuversicht.

Die spirituellen Anregungen des «Paradiesgartens» im Oktober 2022 wurden gepflanzt von Rita Cavelti, Leiterin eines Alterszentrums.

0 Kommentare

Kommentar schreiben